Häufig gesucht

Ukraine-Hilfe in Lichtentanne: Mewa spendet 15 Tausend Euro

10. August 2023
Unternehmen
v.l.n.r.: David Berger, Andreas Gerlach, Andrej Petrik (Mewa) und  Larysa Popova, Elke Schier, Birgit Petrik (Ukraine-Initiative in Lichtentanne); Foto: Mewa/Jürgen Scheere

Die Ukraine-Hilfe in Lichtentanne erhielt aus dem Spendentopf des Textildienstleisters 15 Tausend Euro für ihre gemeinnützige Arbeit.

Andrej Petrik, technischer Mitarbeiter bei Mewa in Jena, freut sich. Auf seinen Vorschlag hin erhielt die Ukraine-Hilfe in Lichtentanne aus dem Spendentopf des Textildienstleisters 15 Tausend Euro für ihre gemeinnützige Arbeit.

Bei der Aktion ‚Herzensprojekte‘ von Mewa waren alle Mitarbeitenden des Unternehmens aufgefordert, auf Initiativen oder Vereine in ihrer Region hinzuweisen, für die sie sich Unterstützung wünschen. Am Ende wurde der Vorschlag von Andrej Petrik zusammen mit anderen ausgewählt. Gemeinsam mit Andreas Gerlach, Werkleiter, und David Berger, Standortleiter in Jena, über-reichte er den symbolischen Scheck über die Spendensumme an Elke Schier von der Lichtentanner Ukraine-Hilfe.

Seit über einem Jahr engagieren sich in Lichtentanne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Notleidenden des Krieges. Sie stellen private Hilfsgütertransporte auf die Beine und organisieren Wohnraum, Betreuung und Integration der angekommenen Flüchtlinge. Auch für Andreas Gerlach ist Hilfe dieser Art eine Herzensangelegenheit. „Mewa fühlt sich den Menschen in der Region sehr verbunden“, erklärt der Werkleiter. „Deshalb berücksichtigen wir bei unserem sozialen Engagement immer gerne auch das, was unseren Beschäftigten wichtig ist.“

Andreas Gerlach

Werkleiter bei Mewa in Jena

„Mewa fühlt sich den Menschen in der Region sehr verbunden. Deshalb berücksichtigen wir bei unserem sozialen Engagement immer gerne, was unseren Beschäftigten wichtig ist.“

Bild- und Filmmaterial

Mewa-Presseabteilung