Mewa ist ein Familienunternehmen
und Europas Branchenführer im Bereich Textil-Management

und Europas Branchenführer im Bereich Textil-Management

190.000Unternehmen nutzen unsere Services europaweit

Innovationstreiber – seit 1908

Unseren Kunden bieten wir das technische und logistische Know-how eines Global Players sowie die Nähe und vertrauensvolle Partnerschaft zu einem Traditionsbetrieb aus der Region.

Standorte in 14 Ländern bilden das internationale Mewa-Netzwerk.

46

Mitarbeitende sorgen für zuverlässigen Service und nachhaltige Ideen

5.700

Nachhaltigkeit bestimmt unser Handeln

Mewa Textilsharing bedeutet, Betriebstextilien mehrfach zu nutzen und zu teilen, anstatt sie zu besitzen - ein durch und durch nachhaltiger Gedanke. Doch nicht nur unser Geschäftsmodell ist nachhaltig. Auch bei der Produktion und Logistik setzen wir Maßstäbe in Sachen Umweltschutz und Ressourcenschonung.

01Wassersparend

Um die Umwelt nicht zu belasten, haben wir unser eigenes Waschverfahren mit speziellen Dosierungs- und Steuerungssystemen entwickelt und an unseren waschenden Standorten eigene Abwasseraufbereitungssysteme installiert. Durch unsere Kaskadentechnik wird das Waschwasser außerdem vielfach wiederverwendet. Im Vergleich zu haushaltsüblichen Waschverfahren gelingt es uns so, Wasserverbrauch und Umweltbelastung deutlich zu reduzieren.

Einsparung von Frischwasser bis zu

50 %

Reduzierung der Umweltbelastung um

85 %

02Abwasseraufbereitung

Bereits 1975 nahm man bei Mewa die erste in Eigenregie konzipierte Anlage zur Abwasseraufbereitung in Betrieb.

In der Abwasseraufbereitung erreicht Mewa einen Grad von

99,8 %

03Ressourcenschonend

Um Abfall langfristig zu reduzieren, lagern wir unsere Textilien in Mehrwegverpackungen - das ist ressourcen- und umweltschonend. Aber das ist noch nicht alles.

Wiederverwendung eines MEWATEX-Putztuchs bis zu

50 mal

Einsparung von Abfällen pro Jahr

85.000 t

Das gute Gefühl, Nachhaltigkeit zu leben.

Was heute als Megatrend gilt, ist bei Mewa seit über 110 Jahren an der Tagesordnung: Unsere internen Prozesse gestalten wir ebenso nachhaltig wie unser Geschäftsmodell selbst und wir arbeiten kontinuierlich daran, hier noch besser zu werden.

01 / 04

Unser Ziel ist es, die Distribution komplett klimaneutral durchzuführen. Mit nachhaltigen Mobilitätskonzepten wie den ersten Wasserstoff-Lkws der Branche und dem Einsatz von Elektro-Hubs und Lastenrädern in Berlin und Hamburg gehen wir neue Wege der Distribution - und das ist der Anfang.

Langfristig denken, bewusst handeln

Wir sind da. Für die Menschen, die wir mit Betriebstextilien ausstatten. Für die Menschen, die bei uns arbeiten. Und für die Ortschaften und Gemeinden, in denen unsere Standorte europaweit platziert sind.

01Fairer Arbeitgeber

Als traditionsreiches Familienunternehmen ist es uns ein großes Anliegen, dass unsere Mitarbeitenden – wo und wie sie auch immer für Mewa tätig sind – in ihrer Arbeit Sinn, Zufriedenheit und Wertschätzung erfahren.

02Regionales Engagement

Wir verstehen uns als Teil einer Gemeinschaft, für die wir Verantwortung tragen. Deshalb engagieren wir uns mit vielfältigen sozialen und kulturellen Investitionen. Nach diesem Prinzip handelt jeder unserer Standorte – in seiner Region und mit den Menschen, die dort leben.

03Bunte Wertevielfalt

Toleranz, Respekt, Fairplay, Menschlichkeit, Weltoffenheit: Das sind die Werte, die wir als Familienunternehmen in uns tragen und tagtäglich leben.

04Wirtschaftliche Verantwortung als Basis

Werteorientiertes und gesundes Wachstum ist uns sehr wichtig. Wir legen großen Wert auf weitsichtiges Investment und reinvestieren Gewinne konsequent.

Mewa und der 1. FSV Mainz 05

Mewa und der 1. FSV Mainz 05

- eine wertgleiche Partnerschaft

Mewa und der 1. FSV Mainz 05

Wir teilen unsere Werte und Haltung und sind genau deshalb stolzer Namensgeber der Spielstätte des Mainzer Traditionsvereins.

Weben, waschen und ersetzen - Textilsharing seit 1908.

Innovative Ideen und unternehmerische Verantwortung sind der Schlüssel für unser nachhaltiges Wachstum. Damals wie heute.

Mewa Vorstand
Quote Alt
Mewa Vorstand
Quote Alt

Vorstand Mewa Unternehmensgruppe
Hans-Peter Weidling, Bernhard Niklewitz, Michael Kümpfel, Ulrich Schmidt

Bernhard Niklewitz
Vorstand Unternehmenssteuerung & -service der Mewa-Unternehmensgruppe und Sprecher des Vorstandes

Michael Kümpfel
Vorstand Marketing & Vertrieb der Mewa-Unternehmensgruppe

Ulrich Schmidt
Vorstand Produktion & Logistik der Mewa-Unternehmensgruppe

Hans Peter Weidling
Vorstand Kundenservice & Distribution der Mewa-Unternehmensgruppe

“Wir arbeiten als flexibler Lösungsanbieter für das Textil-Management nach höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. – Das ist unser Versprechen. Wir treten Mensch und Umwelt mit größtem Respekt und höchster Wertschätzung gegenüber. – Das ist unsere Verantwortung. Wir kennen die Bedürfnisse des Marktes und die Anforderungen unserer Kunden. Diesem fühlen wir uns mit Mut, Entschlossenheit und Weitblick verpflichtet. – Das ist unser Anspruch.”