Textil-Service in der Lebensmittelindustrie

13. März 2023
Die Norm DIN 10524 empfiehlt, für Kleidung in der Lebensmittelproduktion die Pflege durch Dienstleister. (Foto: Mewa)

Im Oktober 2023 tritt die neue Version 8 der IFS Food in Kraft. Verantwortliche in Produktion und Handel sind in der Pflicht, die aktualisierten Hygieneanforderungen und Berichtspflichten für die Lebensmittelbranche umzusetzen. Wer die spezifische und zeitaufwändige Pflege der Mitarbeiterkleidung dabei aussparen möchte, kann diesen Bereich einem professionellen Textildienstleister überantworten.

Neben der Produkt- und der Produktionshygiene gehört die Personalhygiene zu den europaweit geltenden HACCP (Hazard Analysis an Critical Points) -Richtlinien, die für alle innerhalb der EU gehandelten Waren verbindlich sind. Gerade beim Personal können unter Hygienegesichtspunkten jedoch Schwachstellen verortet werden, auch bei der Bekleidung der Mitarbeitenden.

Matthias Zoch, Leiter der Umwelt- und Verfahrenstechnik bei Textildienstleister Mewa, berichtet: „Manchmal ist gar nicht bekannt, dass auch von einem Textil eine Kontaminationsgefahr ausgehen kann. Zum Beispiel sind Lebensmittelreste auf einem Arbeitskittel ein potenzieller Nährboden für Bakterien und Pilzkulturen.“ Nach seiner Erfahrung sei in Lebensmittelbetrieben das interne Hygienemanagement in Bezug auf die Produktionsprozesse zwar in der Regel sehr stringent, die Pflege der Berufstextilien würde aber nicht immer sachgemäß durchgeführt. „Es ist wichtig, das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass verschmutzte Textilien auch unhygienisch sind“, so Zoch.

Servicekreislauf nach Qualitätsstandard

Damit die Kleidung für den Arbeitsplatz in der Lebensmittelproduktion und im Handel hygienischen Anforderungen genügt, empfiehlt die Norm DIN 10524 eine professionelle Pflege. Dadurch ist gewährleistet, dass es weder beim Waschvorgang noch bei Handling und Transport zu unbeabsichtigten Kontaminierungen kommen kann. Als Textildienstleister arbeitet Mewa hierfür mit einem Hygienemanagement- und Kontrollsystem, bei dem die Kleidung einem speziellen Wasch- und Pflegeprozess unterzogen wird. Die Hygienekleidung im Service-System wird abgeholt, professionell gewaschen und anschließend wieder schrankfertig angeliefert. Der komplette Servicekreislauf unterliegt der Qualitätsnorm EN 14065 und garantiert damit einen sehr hohen Qualitätsstandard in der Textilhygiene. Diese Dienstleistung passt in jedes betriebliche HACCP-Konzept.

Hygienisches Arbeiten mit Wohlfühlfaktor

Doch der gewünschte Hygienestatus ist nicht mit jeder Arbeitskleidung zu erreichen. Matthias Zoch: „Immer mehr Textilien sind farblich akzentuiert und bestehen aus Geweben, die nur bei 30 oder 40 Grad gewaschen werden können. Aber 40 Grad-Wäsche und Hygiene – das geht nicht zusammen. Selbst das Hinzufügen von Bioziden schafft bei diesen Waschtemperaturen keine verlässliche Keimfreiheit.“ Der Verfahrenstechniker empfiehlt deshalb Textilien, die mindestens bei konstant 60 Grad gewaschen werden können, und vorzugsweise in hellen Farben, damit hygienerelevante Verschmutzungen besser sichtbar sind. Move Clean etwa – die neue Hygienekleidung im Service-Angebot von Mewa – erfüllt nicht nur diese Anforderungen, sondern ist darüber hinaus sehr hautfreundlich und bequem zu tragen. Die Kollektion besteht aus Bundjacke und -hose sowie Latzhose und Kittel, jeweils mit und ohne Taschen. „Komfort hilft dabei, Hygienevorgaben einzuhalten“, sagt Zoch. „Können sich die Mitarbeitenden zum Beispiel jeden Tag bequeme und saubere Kleidung einfach aus dem Schrank nehmen und nach der Schicht in einen Schmutzwäsche-Behälter werfen, wird der Kleiderwechsel konsequenter durchgeführt.“

Matthias Zoch

Leiter der Umwelt- und Verfahrenstechnik bei Mewa

"Können sich die Mitarbeitenden jeden Tag bequeme und saubere Kleidung einfach aus dem Schrank nehmen und nach der Schicht in einen Schmutzwäsche-Behälter werfen, wird der Kleiderwechsel konsequenter durchgeführt."