Häufig gesucht

Sicherer Schutz vor Chemikalien mit Mewa Dynamic Elements

17. April 2020
Berufsbekleidung

Die Chemikalienschutzkleidung Mewa Dynamic Elements ist das neueste Mitglied der Mewa Dynamic-Familie. Bundjacke, Bund- und Latzhose im modernen Look sind ab sofort in den Farben Anthrazit, Marineblau oder Malachitgrau/Anthrazit erhältlich

Seitliche Dehneinsätze in der Latzhose sorgen für Beweglichkeit und Tragekomfort. Reflexelemente unterstützen die sportliche Passform. Druckknöpfe und Reißverschlüsse sind verdeckt und garantieren so die in der Branche geforderte Sicherheit. Mit den Zertifizierungen EN 1149-3 und -5 (Schutzkleidung - Elektrostatische Eigenschaften) und EN 13034, Typ 6 (Chemikalienschutz gegen flüssige Chemikalien) schützt die Kleidung Mitarbeiter in der chemischen Industrie, in der Galvanik und im Chemikalienhandel: Antistatik-Eigenschaften verhindern das Entstehen von Zündfunken, eine spezielle Imprägnierung hält Säure- und Chemikalienspritzer von der Haut ab.

Mewa Dynamic Elements ist im Mewa Textil-Management erhältlich. Die Kleidungsstücke werden nach ihrem Einsatz abgeholt, angeliefert und bei Schäden ausgetauscht. Spezielle Waschverfahren stellen sicher, dass ihre Schutzfunktionen erhalten bleiben. Verantwortlich für den Schutz gegen Chemikalien ist beispielsweise ein extrem dünner flüssigkeitsabweisender Fluorcarbon-Film. Dieser kann jedoch beim Tragen durch mechanische Einwirkung beschädigt werden. Für ein wirksames Nachrüsten werden deshalb im letzten Spülgang spezielle chemische Produkte hinzugegeben und anschließend mit Temperaturen von 130°C bis 140°C getrocknet. „Eine solche regelmäßige sicherheitsrelevante Imprägnierung kann nur ein Profi leisten“, sagt Silvia Mertens, Produktmanagerin bei Mewa und Diplom-Ingenieurin für Bekleidungstechnik.

Ende 2019 wird es Mewa Dynamic Elements auch in der „Plus“-Ausführung für Mitarbeiter in der Kunststoffherstellung, der Petrochemie und Tankwagenfahrer geben. Mit der Zertifizierung EN ISO 11612 schützt sie wirksam vor Hitze und Flammen.

Silvia Mertens

Produktmanagerin bei Mewa

"Eine solche regelmäßige sicherheitsrelevante Imprägnierung kann nur ein Profi leisten“

Bild- und Filmmaterial