Nachhaltigkeits-Champion 2023

24. Juli 2023
Auszeichnungen und AwardsNachhaltigkeit
Im Segment der Hygieneservice-Anbieter ist Mewa „Nachhaltigkeits-Champion 2023“

Verbraucherinnen und Verbraucher geben Mewa erneut das Prädikat „BESONDERS NACHHALTIG“

Zum zweiten Mal in Folge erreichte Mewa in einer von ServiceValue und der Zeitung Die WELT durchgeführten Studie einen Spitzenplatz: Im Segment der Hygieneservice-Anbieter sind wir „Nachhaltigkeits-Champion 2023“. Für das deutschlandweite Ranking wurden rund 311.600 Kundenurteile zu 1.291 Unternehmen in 78 Branchen ausgewertet. Inhalt der Online-Befragung war, welche Anbieter sich aus Verbrauchersicht besonders für die Umwelt und ökologische Nachhaltigkeit engagieren.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Konsumentinnen und Konsumenten unsere umfassenden Nachhaltigkeitsaktivitäten kennen und wertschätzen. Sie betreffen unser Geschäftsmodell genauso wie die internen Prozesse und Verfahren. Hier ein paar Schlagworte: Ressourcensparendes Kreislaufsystem, wassersparende Waschverfahren, Abfallvermeidung durch Mehrwegverpackung, zertifiziertes Energiemanagement, umweltorientierte Distribution. Dies sind unsere Investitionen in eine lebenswerte Zukunft. Und eine Gemeinschaftsleistung engagierter Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, Partner und Experten.

Zur Studie von ServiceValue GmbH und Die WELT

Die Befragung erfolgte über ein Online-Panel, das unabhängig von den bewerteten Unternehmen erstellt wurde. Antworten waren anhand einer fünfstufigen Skala möglich. Auf dieser Basis wurde für jedes Unternehmen ein Mittelwert, der sogenannte Sustainability-Awareness-Score gebildet und in ein Ranking gebracht. Unternehmen, deren Nachhaltigkeits-Score innerhalb der jeweiligen Branche besser als der Branchen-Mittelwert ausfiel, wurden als „sehr nachhaltig“ ausgezeichnet. Diejenigen, deren Score den Mittelwert der als „sehr nachhaltig“ eingeordneten Teilgruppe noch einmal übertraf, erhielten – wie Mewa – den Titel „Nachhaltigkeits-Champion“.