Häufig gesucht

• Servicekleidung
  • Mewa Putztücher
Zur Übersicht

Kooperation zur Förderung junger Talente: Premium-Partnerschaft zwischen Mewa und WorldSkills Luxembourg vereinbart

1. März 2023
UnternehmenBerufsbekleidung
Logo der Premium-Partnerschaft (Bildnachweis: WSL/Mewa)

Mewa, Europas Branchenführer im Bereich Textil-Service, und WorldSkills Luxembourg (WSL) haben mit Wirkung zum 1. Januar 2023 eine Premium-Partnerschaft bis Ende 2027 vereinbart. WSL versteht sich als Verein, der die Berufsbildung und Berufsgruppenförderung mit nationalen (LuxSkills), europäischen (EuroSkills) und weltweiten (WorldSkills) Wettbewerben vorantreibt. Im Rahmen der neu gestarteten Zusammenarbeit stattet Mewa 45 Mitglieder der luxemburgischen Nationalmannschaft mit offizieller Arbeits- und Freizeitkleidung aus. Zugleich ist das Branding der Teamkleidung vereinbart.

Im Gegenzug wird es Mewa ermöglicht, in Absprache mit WSL und unter Einhaltung der Richtlinien von WorldSkills International mit dem WSL-Logo zu werben. Mewa erhält außerdem das Recht, Film- und Fotomaterial von WSL zu nutzen. „Die Kooperation mit Mewa unterstützt uns dabei, unsere Mission – junge Talente zu fördern – auf nationaler und internationaler Ebene zu erfüllen“, so Gil Belling von WSL.

Chancengeber und Talentförderer

Die Partnerschaft wird anlässlich der offiziellen Bekanntgabe der luxemburgischen Delegation für die EuroSkills 2023 verkündet. Sie findet vom 5. bis 9. September 2023 auf dem Gelände der AMBEREXPO Gdańsk statt. Polen erwartet rund 100.000 Gäste aus dem In- und Ausland sowie 600 junge Fachkräfte aus 31 Ländern, die an Wettbewerben in bis zu 50 Disziplinen teilnehmen. In diesem Kontext wird es WSL dank der Kooperation möglich, die Vereinsaufgaben auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene noch besser zu erfüllen.

Im Gegenzug erhöht Mewa die internationale Sichtbarkeit für Entscheider und Multiplikatoren in Handwerk und kann als Familienunternehmen mit 100 Jahren Geschichte demonstrieren, dass es für die gleichen Werte wie WSL steht. Der Dienstleister Mewa, der seine Leistungen in 21 europäischen Ländern anbietet, erreicht seine Zielgruppe mit der Zusammenarbeit auf länderübergreifender Bühne. Zugleich macht das Unternehmen deutlich, dass es sich als enger Partner des Handwerks versteht, der in Deutschland unter anderem die Aktion „Nebenan ist hier“ unterstützt. Dies unterstreicht Horst Hübler, Mewa, und sagt: „Im Einklang mit den Beweggründen von WSL sehen wir uns als Chancengeber für den Nachwuchs und setzen uns nachhaltig für die Talentförderung ein.“

WorldSkills Luxembourg

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Berufsausbildung junger Menschen durch nationale, europäische und weltweite Wettbewerbe zu fördern. Dazu sucht der Verein mit Experten aus Berufs- und Schulwelt junge Talente, die motiviert sind, sich miteinander zu messen. Sie treten gegeneinander an und stellen ihre Fähigkeiten unter Beweis. Dabei zeigen sie Sportsgeist und vermitteln eine positive Einstellung über ihren Beruf. WorldSkills Luxembourg richtet den nationalen Wettbewerb LuxSkills aus und unterstützt die internationalen Wettbewerbe EuroSkills und WorldSkills.

Weitere Informationen:

www.worldskills.lu facebook.com/WorldskillsLuxembourg instagram.com/worldskills_luxembourg linkedin.com/company/worldskills-luxembourg

Gil Belling

WorldSkills Luxembourg

Die Kooperation mit Mewa unterstützt uns dabei, unsere Mission – junge Talente zu fördern – auf nationaler und internationaler Ebene zu erfüllen.

Bild- und Filmmaterial

Mewa-Presseabteilung