Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023

11. Juli 2023
Auszeichnungen und AwardsNachhaltigkeitUnternehmen
Unsere Logistik-Kooperation mit ONOMOTION erhält einen Nachhaltigkeitspreis

Nicht nur die Mewa-Dienstleistung ist per se nachhaltig. Auch bei der Distributionslogistik suchen wir nach ressourcenschonenden Alternativen. In Berlin und Hamburg fahren deshalb E-Cargobikes die letzte Meile zum Kunden. Das Lieferkonzept wurde jetzt mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 ausgezeichnet.

Unsere Logistik-Kooperation mit ONOMOTION erhält einen Nachhaltigkeitspreis

Mehr als 400 Unternehmen beliefern wir aktuell klimaneutral mit elektrischen Lastenrädern. Dafür kooperieren wir mit dem Mobilitätsexperten für City-Logistik ONOMOTION. Bei der zweistufigen Distributionslogistik wird die frische Kleidung von einem unserer Service-Lastwagen zu einem zentralen, innerstädtischen City Hub gebracht. Dort übernehmen die Cargobikes den Weitertransport. Ihr Antrieb erfolgt mit Muskelkraft und Ökostrom. Der Weg der schmutzigen Textilien erfolgt auf gleiche Weise in umgekehrter Richtung. Im Vergleich zur direkten Lkw-Belieferung der Kunden verkleinert sich der CO2-Fußabdruck damit um mehr als die Hälfte.

Wir sind sehr stolz und freuen uns, dass die Kooperation mit dem Berliner E-Cargobike-Hersteller ONOMOTION den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 in der Kategorie „Dienstleistung - Logistik“ erhalten hat. Der Preis wird vom Deutschen Institut für Service-Qualität gemeinsam mit ntv und dem DUP Unternehmermagazin ausgelobt und soll „Leuchtturmprojekte beim Wandel der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ hervorheben. Schirmherrin ist Bundesministerin a.D. Brigitte Zypries. Insgesamt wurden aus knapp 300 Nominierungen 70 Preisträger in 31 Kategorien ausgewählt. Dafür analysierte die Fachjury bei den eingereichten Projekten unter anderem deren nachhaltige Wirkung und die Relevanz für das Kerngeschäft des Unternehmens.

Martin Mühling, Leiter Mewa-Distributionslogistik: „Nachhaltige Lösungen wie die Kooperation mit ONOMOTION ermöglichen es uns, unsere Dienstleistung auch im Bereich der Distributionslogistik noch ein Stück nachhaltiger zu machen. So gelingt es uns, viele Kunden in verkehrsgeplagten Innenstädten zuverlässig und umweltschonend zu beliefern.“ Das Konzept lässt sich in Zusammenarbeit mit unserem Partner ONOMOTION und der Kooperation mit einer Parkhausbetreibergesellschaft innerhalb weniger Monaten auch in anderen deutschen und europäischen Ballungsräumen realisieren.

Zum 1. Juli 2023 wurde aus dem E-Cargobike-Hersteller ONOMOTION heraus die pickshare GmbH ausgegründet, so dass ONOMOTION zukünftig sich auf das Kerngeschäft der Herstellung von Cargobikes konzentrieren kann und pickhare unser Partner bei der Dienstleitung darstellt. In Berlin und Hamburg wurde der Wechsel bereits vollzogen.

Martin Mühling

Leiter Mewa-Distributionslogistik

"Nachhaltige Lösungen wie die Kooperation mit ONOMOTION ermöglichen es uns, unsere Dienstleistung auch im Bereich der Distributionslogistik noch ein Stück nachhaltiger zu machen. So gelingt es uns, viele Kunden in verkehrsgeplagten Innenstädten zuverlässig und umweltschonend zu beliefern."